Lea hinz

About

Ich wurde in Göttingen, Niedersachsen, geboren.

Bewegung und Musik begeisterten mich schon als Kind. Als die Entscheidung anstand, entweder mein Training in der Rhythmischen Sportgymnastik oder aber meine Klavierstunden zu intensivieren, entschied ich mich für Ersteres. Ich dachte, dieses sei der beste Weg, meine beiden Leidenschaften zu kombinieren.

Schnell wurde ich in die Deutsche Nationalmannschaft aufgenommen und gewann u.a. sechs Mal die Nationalen Meisterschaften. Bereits in jungen Jahren war ich für technische Präzision und Risikobereitschaft bekannt. Dynamik und Grazie waren in meiner Wettkampfgeneration besonders gefragt, was meinen Fähigkeiten und meinem Körpertyp sehr entgegen kam.

Ich beendete meine Karriere im Leistungssport im Jahre 2006 und schloss mich erstmals dem Feuerwerk der Turnkunst unter der Regie von Heidi Aguilar an; mittlerweile ist diese Produktion Europas erfolgreichste Turnshow. Sofort war ich fasziniert vom einzigartigen Gefühl, vor einem dankbaren Publikum auf- anstatt vor einem kritischem Wettkampfgericht anzutreten. Nichts desto trotz hätte ich mir nie träumen lassen, die Bühne zu meinem Beruf zu machen. Von Kindestagen an wollte ich dem Beispiel meiner Eltern folgen und Ärztin werden. Während meiner Wohnungssuche in Berlin, wo ich mein Studium beginnen wollte, bekam ich ein Angebot vom GOP, genauer gesagt von Regisseur Karl-Heinz Helmschrot und entschied mich spontan, dieses anzunehmen. Zuerst präsentierte ich Nummern, die auf meinem Können aus der Gymnastik beruhten – Kontorsion, Manipulation und Spitzentanz. Ich plante, für ein knappes Jahr in die Welt des Entertainments abzutauchen und anschließend das Studium zu beginnen. Es kam anders…

Die mich umgebenden Künstler und Künste ließen mich wünschen, etwas komplett Neues auszuprobieren. Ich wollte unbedingt in der Luft arbeiten. Es reizte mich besonders, mich am Luftring auszutesten, deshalb ließ ich mir ein Requisit in den gewünschten Maßen anfertigen und begann Bewegungsrecherche und Training.
Um Abstand zu gewinnen und einen frischen Ansatz zu finden flog ich nach Montreal, wo ich meine allererste Nummer kreierte: „Bloodstream“. Während ich in den kommenden Jahren in den deutschen Varietés auftrat, entwickelte ich nicht nur diese Nummer weiter, sondern baute auch meine Fähigkeiten und Spielfreude aus. Bereits in 2012 durfte ich mich bei Urbanatix unter der Regie von Christian Eggert präsentieren – es war meine erste Großproduktion als Luftartistin.

In 2013 hatte ich das große Glück, in die weltbekannte französisch-kanadische Kompanie Les 7 Doigts de la Main aufgenommen zu werden. Die Kreation der Show Amuse in Kanada und die anschließenden Shows in Mexiko waren mein erster Job außerhalb Deutschlands und der Start meiner internationalen Karriere. Ich war zutiefst inspiriert und wollte nicht nur mehr Disziplinen technisch erlernen, sondern auch tiefer in Charakterarbeit und Schauspiel eintauchen. Schlagartig war mir klar, dass ich meine Berufung gefunden hatte.

Ich entwickelte meine bekannteste Nummer „Jeans“, die aus dem Gefühl femininer Stärke und Unabhängigkeit hervorging. Sie ermöglichte mir meine erste Spielzeit mit La Soirée in New York City, gefolgt von einem zwei-Jahres-Vertrag in Absinthe, der #1 Hit Show in Las Vegas, wo ich sie über 1500 mal performte.

So sehr ich die verlässlichen Bedingungen in Las Vegas schätzte, so sehr sehnte ich mich auch nach Veränderung und dem nächsten Schritt ins Unbekannte. Ich suchte nach einer neuen Bühnenpersönlichkeit und kreierte die Nummer „Mirror“ – eine Geschichte von Selbsterkenntnis und Verletzbarkeit, die ihre Premiere bei der Imagine-Tournée des Feuerwerk der Turnkunst hatte. Als Solo-Act bei der Produktion aufzutreten, mit der ich bereits als Teenager getourt war, war eine große Ehre. Zudem bekam ich das Angebot der Organisatoren, in Zukunft auch als Choreografin und Regisseurin für sie tätig zu sein. Freudig sagte ich zu und erhielt mit der Gala des Internationalen Deutschen Turnfests in Berlin prompt mein erstes Regieprojekt, das vor 17000 Zuschauern gelobte Erfolge feierte.

In 2016 wurde ich Teil der engen Performer-Familie des Teatro ZinZanni und lernte die Welt der Dinnershows kennen und lieben. In Welcome to Wonderland zeigte ich nicht nur eine Kontorsions- und eine Luftringnummer, sondern lebte meinen Bühnencharakter während unserer dreistündigen Show durchgehend aus und genoß v.a. die Interaktion und Improvisation mit dem Publikum.

Die Produktion Urbanatix kontaktierte mich in 2017 mit dem Vorschlag, einen Act mit Street-Performern zu gestalten, u.a. Weltklasse B-Boy PetAir. Wir trafen uns in Berlin und beschlossen, die Kombination aus Breakdance und Luftakrobatik über diesen konkreten Vertrag hinaus ausbauen zu wollen. Gemeinsam mit B-Boy Lil’Amok gründeten wir unser eigenes Projekt „ArtCore“ und wurden u.a. für das renommierte Festival Cirque de Demain 2018 ausgewählt.

Im Sommer 2018 kehrte ich zurück in die USA, wo ich bis zum Ausbruch der Pandemie erneut als Solo-Act in Absinthe Vegas arbeitete. Während die Welt stillstand, war mein kreativer Drang stärker als je zuvor, und ich fand in der Videoproduktion ein hervorragendes Ventil. Ich entwickelte Konzepte, führte Regie bei Dreharbeiten, entwickelte Choreografien und erlernte Videoschnitt – diese Bemühungen wurden durch mehrere prestigeträchtige Auszeichnungen gewürdigt, wie z.B. den Preis für das Beste Regiedebüt bei den Independent Shorts Awards für meinen Kurzfilm „Consciencia“.

Als das Live-Entertainment sein Comeback feierte, stand ich an der Spitze der Wiedereröffnung des Broadway Chicago in der erlesenen Besetzung von Teatro ZinZanni. Gleichzeitig eroberte ich neue kreative Territorien, indem ich ein neues Luftrequisit erfand sowie eine neue Performance-Disziplin, die nun als Vertikale Kontorsion bekannt ist. Zusätzlich schrieb ich Shows verschiedener Genres und choreografierte Acts für andere Künstler.

Im Jahr 2023 gründete ich meine Kompanie Cosmic Drama. Meine erste eigene Produktion mit dem Titel „After Dark“ feierte im Sommer als immersives Showerlebnis im Las Vegas Circus Center seine Premiere und wurde von der Öffentlichkeit großartig aufgenommen, gefolgt von dem Outdoor-Experiment „Reflections“.

Seit 2021 arbeite ich als kreative Beraterin, Choreografin und ausführende Regisseurin für Teatro ZinZanni und Particle Ink, ein Immersive-Entertainment-Unternehmen, das Spitzentechnologie mit Live-Performance verbindet. Meine Leidenschaft ist, transformative Erlebnisse sowohl für das Publikum als auch für die Künstler zu schaffen, indem der Tiefgang menschlicher Emotionen und Talente sowie zwischenmenschlicher Verbindungen im Vordergrund steht. Ich glaube fest an das Potenzial, etablierte Genres in unvergleichbare Fusionen zu verschmelzen. Ich glaube an die Kraft von Zusammenarbeit und Kommunikation und hoffe auf viele weitere Gelegenheiten, meine kreative Vision mit der Welt zu teilen.

"Lea is a young creative force who is not afraid to explore the boundaries of live entertainment. I look forward to seeing what she does next."

Mukhtar Mukhtar

Director of Cirque Du Soleil’s Echo, Messi 10, Fusion, 1 Night For 1 Drop

"The perfect balance of creativity, organization, exquisite taste and emotional understanding to birth the future of live entertainment."

A Dandypunk

Creator of Particle Ink & Designer for Cirque Du Soleil

"I’ve had the pleasure of working with Lea for close to a decade and her exemplary artistry is matched only by her professionalism. Watching her grow from acrobat to director to producer has been a joy."

Daniel Kells

Resident Director of Absinthe Vegas & Empire